Kontakt

Miniküche mit Kühlschrank

In kleinen Räumen ist die richtige Aufteilung und optimale Nutzung von allen Möbeln besonders wichtig. Daher muss auch der verfügbare Platz einer notwendigen Miniküche gut durchdacht sein. Küchen, die bereits einen Kühlschrank inklusive haben, stehen dabei ganz vorne, wenn nur wenig Raum zur Verfügung steht. Hat man ein bisschen mehr Platz wird gerne ein Kühlschrank außerhalb gewählt.

Wichtig ist dabei zu achten, dass der Kühlschrank auch ein Gefrierfach enthält. Denn manche Lebensmittel müssen stark gekühlt bis zum Verzehr gelagert werden. Dies betrifft nicht nur Eiscreme sondern auch Gerichte, die gefroren am Samstag gekauft werden und erst am Sonntag verbraucht werden sollen.

Je nachdem wie viele Personen die Miniküche mit Kühlschrank nutzen werden und wie viele Lebensmittel (eventuell über einen langen Zeitraum) eingefroren werden sollen, muss man sich die einzelnen Eigenschaften des Kühlschranks ansehen.

Für ein bis zwei Personen werden gerne Miniküchen ausgewählt. Hier wird meistens ein kleiner Kühlschrank verbaut, welcher optimal in die Unterschränke der Küche passt. Dadurch wird nochmal mehr Platz gespart aber hat gleichzeitig ausreichend Raum zum Kühlen von Lebensmitteln für einen Zwei-Personen-Haushalt. Ebenfalls hat ein solcher Kühlschrank fast immer ein kleines Fach für gefrorene Lebensmittel. Wie lange die gefrorenen Naturalien in dem Gefrierfach gelagert werden können, hängt von der Sterne-Anzahl des Gefrierfachs ab.

Es gibt die Stufen 0 bis 4*. Die Sterne werden dabei als Eiskristalle dargestellt.

Die einzelnen Klassen:

Anzahl Sterne Temperatur (in °C) Lagerdauer
0 3 bis –4 1 bis 2 Tage
* –6 bis –12 1 bis 3 Tage
** –12 bis –18 3 bis 14 Tage
*** –18 2 bis 6 Monate
**** –18 und niedriger 2 bis 12 Monate

Die Gefrierfächer der bei unseren Küchen verbauten Kühlschränke haben fast alle 4*. Die einzige Ausnahme bildet die Easyline. Hier haben das Gefrierfach 2*.

Bei Familien oder Mehr-Personen-Haushalten werden gerne Gefrier- und Kühlschrankkombinationen, sprich große Kühlschränke mit einem gesonderten Gefrierfach, genommen. Das Gefrierfach von solchen Kombinationen verfügt eigentlich immer über 4*. Alternativ muss ein solcher Kühlschrank gar nicht in der Küche enthalten bzw. verbaut sein, denn so hat man die Möglichkeit sich einen Kühlschrank nach seinen Wünschen auszusuchen.

Denn auch bei der Aufteilung gibt es Unterschiede:

  • Gibt es ein Gemüsefach/ Gemüsefächer?
  • Wie viele Flaschen o. ä. kann aufrecht hingestellt werden?
  • Wie viele einzelne Fächer gibt es?
  • Lassen sich Eier außerhalb des Kartons aufbewahren?
  • Lassen sich die Fächer verstellen?

Es gibt noch viele weitere Punkte. Aber Allgemein lässt sich sagen, dass die Hersteller von Kühlschränken sehr drauf bedacht waren, die optimale Nutzung und den bestmöglichen Komfort, was die Aufteilung der Fächer betrifft, in den Standard aufzunehmen, da nur so die Produkte eine Absatz finden.