Versandkostenfrei innerhalb Deutschland  3% Skonto bei Zahlungsart Vorkasse

Kontakt

Besichtigung

Vorteile einer Küche aus Metall

Was sind die Vorteile von Stengel Metallküchen gegenüber Holzküchen?

Pantry- bzw. Miniküchen von Stengel werden komplett aus Metall gefertigt. Die Verwendung von Metall als Werkstoff bietet zahlreiche Vorteile gegenüber vergleichbaren Küchen, die aus Holz gefertigt werden. Nicht ohne Grund werden in der professionellen Gastronomie ausschließlich Edelstahlküchen verwendet. Alle Stengel Miniküchen werden nämlich ebenfalls aus nichtrostendem und säurebeständigem Edelstahl 1.4301 hergestellt.

Hohe Lebensdauer

Holz ist ein natürlicher Rohstoff und somit auch gewöhnlichen Alterungsprozessen unterworfen. Insbesondere in einer Küche wirken auf das Holz zahlreiche Faktoren wie bspw. Hitze und Feuchtigkeit ein. Eine Kombination, die sehr schnell dazu führen kann, dass das Holz einer Arbeitsplatte aufquillt oder sich das Furnier eines Holzschrankes ablöst. Anfänglich sind die oftmals nur unschönen, optischen Schäden, die jedoch über lange Sicht auch an die Substanz der Miniküche gehen können. Aber auch die Einwirkung von Sonneneinstrahlung kann das Holz dunkel werden und somit optisch altern lassen.

Edelstahl-Miniküchen bleiben salopp gesagt von o.g. Prozessen verschont. Nicht nur können dem rostfreien Stahl Hitze und Nässe nichts anhaben, er ist zudem noch säurebeständig. Des Weiteren sind Konstruktionen aus Edelstahl bei Weitem robuster und stabiler als Vergleichbares aus Holz.

Schwer entflammbar

Für öffentliche Gebäude oder z.B. Wohnheime gelten strenge Auflagen, die den Brandschutz betreffen. Auch hier können die Metallküchen von Stengel punkten: Stahlküchen gehen nie in Flammen auf. Stahl ist weder selbstentzündlich noch bietet er Stoff für ein Feuer.